Haus-& Grundbesitzerhaftpflicht

Haus- und Grundbesitzer- Haftpflicht- Versicherung

Als Eigentümer oder Mieter eines Grundstücks oder Hauses haben Sie Verkehrssicherungspflichten wie Instandhaltung, Beleuchtung, Schneebeseitigung etc. Wer seinen Pflichten nicht in vollem Umfang genügt, haftet per Gesetz für Schäden, die aus der Pflichtverletzung resultieren. Beispiele dafür sind schnell gefunden:

  • Der Eigenheimbesitzer hat den Gehweg vor seinem Grundstück bei Schneefall nicht geräumt. Eine Passantin stürzt und bricht sich ein Bein.
  • Der Mieter stürzt auf der Treppe, weil der Handlauf nicht im ordnungsgemäßen Zustand ist, und verletzt sich. Er macht Schadensersatzansprüche gegen die Hausverwaltung geltend.
  • Bei Sturm werden mehrere Dachziegel vom Dach geweht und beschädigen ein vor dem Grundstück geparktes Auto eines Dritten. Der Geschädigte nimmt den Hauseigentümer auf Schadensersatz in Anspruch.

Wer ist versichert?

Versicherungsnehmer können sein: Eigentümer, Mieter, Pächter, Leasingnehmer oder auch Nutznießer einer Immobilie sowie Wohnungseigentümer- Gemeinschaften und Hausverwaltungen.

Was ist versichert?

Versichert sind Schadensersatzansprüche aufgrund von Personen-, Sach- und Vermögensschäden, die auf den Versicherungsnehmer als Eigentümer, Mieter, Pächter, Leasingnehmer oder auch Nutznießer eines Hauses und / oder Grundstücks zukommen können, wenn dieser seine Verkehrssicherungspflichten verletzt hat.

Prämien

Die Prämien für die H & G- Versicherung können auf unterschiedliche Weise berechnet werden:

  • nach dem Jahres- Brutto- Mietwert der vermieteten Wohnung(en) / Häuser
  • nach der Größe der vermieteten Wohnfläche / Nutzfläche (Quadratmeter- Modell)
  • nach der Anzahl der vermieteten Wohn- und Gewerbe- Einheiten (Stückzahlen- Modell)