Rechtsschutz

Kann oder muss man seine Rechte versichern? – Nein, unsere Rechte haben wir; die werden uns durch die Verfassung des Staates und durch die Gesetze verbürgt. Im täglichen Leben gibt es dennoch genügend Anlässe, bei denen darüber gestritten wird, ob jemand ein Recht hat und in welcher Weise er es ausüben darf. Es geht also darum, nicht nur Recht zu haben, sondern auch Recht zu bekommen. (In partnerschaftlichen Beziehungen geht es bei Streitigkeiten in einem dritten Schritt dann noch darum, Recht zu behalten.)

Die unterschiedlichen Auffassungen über tatsächliche oder vermeintliche Rechte und Pflichten führen oft genug zu Konflikten, die vor Gericht entschieden werden müssen. Und dann kann es teuer werden. Das ist der Punkt, an dem die Rechtsschutz- Versicherung ins Spiel kommt.

Privat-Rechtsschutz

Der Privatrechtsschutz übernimmt die Kosten des Versicherten bei Rechtsstreitigkeiten. In welchen Bereichen Deckung gewährt wird, richtet sich nach den gewählten Deckungsbausteinen.

Mehr erfahren